Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








27. Juli 2014

Mein Literaturrabe in der Museumsausstellung








Heute findet im Fritz-Linde-Museum (Kierspe, Höferhof 23) die von Claudia Ackermann initiierte Rabenausstellung statt. Über 30 Raben sind ins Museum geflogen. Auch Gemälde, die den Raben und Kierspe thematisieren, sind zu sehen. Auch mein Rabe Pösi ist zu sehen, sowie die Dokumentation "Pösi an der Costa Blanca" - interessant nicht nur für Rabenliebhaber, da ich Pösi an reizvollen Orten an Spaniens Küste fotografiert habe. Auch Spaniengedichte sind darin zu lesen.

19. Juli 2014

Im Portrait


 
(c) Claudia Ackermann


Meine Freundin, die Malerin Claudia Ackermann, stellt im Rahmen des Regionale-Projektes "Lampenfieber" ihre Kunstwerke aus. U.a. ist eine Portraitserie "Starke Weibsbilder aus der Region" dabei, bei der auch ein Portrait von mir ist.

18. Juli 2014

Mein Poesie-Rabe in der Ausstellung


Bei der von Claudia Ackermann ins Leben gerufenen Rabenaktion mache ich auch mit und stelle meinen Poesieraben "Pösi" aus. Pösi erhielt den Namen durch meinen Zwillingsbruder, der mich gern neckte. Tatsächlich besteht Pösis *Federkleid* aus vielen Gedichtfragmenten meines Buches "Geliebte Freundin Sehnsucht", das in deutsch-polnischer Sprache erschien. Neben Pösi stelle ich auch die Dokumentation "Pösi an der Costa Blanca" aus, bei der ich mit Pösi meine Liebslingsorte an der Costa Blanca besuchte und fotografierte. Auch einige meiner Spaniengedichte sind darin enthalten. Über Pösis Besuch an der Küste wurde seinerzeit auch in der in Spanien erscheinenden Zeitung"Costa Blanca Nachrichten" berichtet.

9. Juli 2014

Nachtgedanken im Krankenhaus







Nachtgedanken

in den Märkischen Kliniken

Nachtgesang
einer Amsel
zwischen Mauerschluchten
übertönt
das Sterben und Geborenwerden.

Jetzt,
 zaghaft zwischen Kissen,
schaudernd und ängstlich
in fremder Nacht,
Kraft schöpfen.

Bald wird die Sonne
in der unteren Reihe der Fenster erwachen,
aufsteigen,
sich in den oberen spiegeln,
über das Dach schwingen,

es wird Tag sein.

© Annette Gonserowski

08.07.2014

Herzlich danke ich Herrn Prof. Kelm und seinem Team!

1. Juli 2014

Die blaue Brücke bei Valence



(Rückreise)


Blaue Brücke
im Sonnenschein,
bin bei dir angekommen.
Stehe auf Dir
auf einem Beim,
das andere ist gebrochen.
Lass mich springen
von dir hinab
ins kühlende Nass,
mich treiben
mit den Wellen
ins Weite....

(c) Annette Gonserowski